Am 5. Mai hat Deutschland seine Ressourcen der Erde für 2021 verbraucht und nimmt damit ab heute mehr vom Planeten, als sich innerhalb diesen Jahres regenerieren kann. Denn gestern war aus deutscher Sicht bereits „Earth Overshoot Day“, der Tag der Überlastung und Übernutzung der Erde.
Was steckt dahinter?
Der „Earth Overshoot Day“ ist ein wichtiger und mahnender Aktionstag. Der Termin ist nicht willkürlich ausgewählt, sondern berechnet worden: Bereits gestern haben wir in Deutschland mehr von den Ressourcen der Erde verbraucht, als sich im Jahr wieder regenerieren können – Pflanzen, Böden und vieles mehr. Wenn also alle Menschen auf der Welt so leben würden, wie in Deutschland, bräuchten wir fast drei Erden. Der globale Überlastungstag im Vergleich dazu, war im Jahr 2020 am 22. August.
Ein weiteres erschreckendes Signal dafür, dass bei Klimaschutzmaßnahmen keine Kompromisse mehr gemacht werden dürfen! Unser Ziel muss es sein, den Overshoot Day soweit wie möglich im Kalender nach hinten zu schieben.
Weitere Infos gibt es auf der offiziellen Seite zum Overshoot Day: https://www.overshootday.org/…/press-release-germany…/
#movethedate