Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass

Watermann-Krass besucht Hof Mertenskötter

Wahlkreis

Michael Mertenskötter, Annette Watermann-Krass

"Gute regionale Produkte haben einen hohen Wert und sollten auch entsprechende Preise erzielen.“ Mit dieser Haltung stieß die SPD-Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass bei ihrem Besuch auf dem Hof von Michael Mertenskötter in Ahlen auf Zustimmung. Die Abgeordnete kam zu einer Hofbesichtigung auf den Eier produzierenden Hof, den Mertenskötter bereits in vierter Generation führt. Rund 18.000 Hühner legen hier Eier in Bodenhaltung. Die Abnehmer sind vor allem lokale Lebensmittelhändler. Vom Supermarkt über den Tante Emma Laden bis hin zu größeren Kantinen aus der Umgebung. Außerdem wird auch im eigenen Hofladen verkauft. Dabei steht Besucherinnen und Besuchern ein Blick auf den Hühnerstall frei. „Wir halten es transparent“, erklärt Michael Mertenskötter, „wer möchte, kann gern schauen, wie wir die Tiere hier halten.“

Das Interesse der Bevölkerung an der Tierhaltung habe in den vergangenen Jahren stark zugenommen bestätigte auch Watermann-Krass: „Die Gesellschaft verändert sich und die Menschen fordern mehr Transparenz und mehr Tierwohl als früher. Da ist es gut, wenn sich die Landwirte dem Dialog öffnen, so wie es hier auf dem Hof schon geschieht“, lobte die Abgeordnete die Offenheit des Hofes Mertenskötter. Viele Menschen seien heute weit weg von der Urproduktion, so dass Aufklärung über die verschiedenen Tierhaltungsformen wichtig sei, waren sich Landwirt und Politikerin einig. „Bei Hofbesuchen stellen wir zum Beispiel häufig fest, dass viele Menschen den aufgedruckten Code, der auf jedem Ei über dessen Herkunft aufklärt, nicht richtig deuten können“, berichtete Mertenskötter. Damit Verbraucherinnen und Verbraucher gute und nachhaltige Entscheidungen beim Lebensmittelkauf machen könnten, brauche es daher also neben der Transparenz auch eine ausreichende Verbraucherbildung, so das Fazit des Besuchs der Landtagsabgeordneten.

 
 

So erreichen Sie mich

Wahlkreisbüro

Willy-Brandt-Haus
Roonstr. 1 - 59229 Ahlen
Telefon: 02382/9144-50
Telefax: 02382/9144-70
E-Mail: info[at]watermann-krass.de
 

Bildergalerie

Bildergalerie

 

Mitglied werden

 

Video: Der Petitionsausschuss des Landtags NRW