Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass

Von Rittern und Riesen – Annette Watermann-Krass las im Kindergarten St. Elisabeth vor

Jugend

Annette Watermann-Krass liest im Kindergarten St. Elisabeth vor

„Vorlesen ist eine wunderbare Erfahrung für diejenigen, die vorlesen genauso wie für die, die zuhören. Deshalb unterstütze ich auch in diesem Jahr wieder den bundesweiten Vorlesetag mit einer Vorleseaktion“, erklärte Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass (SPD) bei ihrem Besuch im Kindergarten St. Elisabeth in Ahlen. Im Rahmen der bundesweiten Aktion der ZEIT, der Stiftung Vorlesen und der Deutschen Bahn, an der in diesem Jahr in ganz Deutschland knapp 80.000 Vorleserinnen und Vorleser teilnahmen, las Watermann-Krass am Freitag einer Gruppe von Kindern in der Ahlener Einrichtung vor.

Nach einem Rundgang durch den Kindergarten, der nach dem U3-Ausbau durch neue Räumlichkeiten ergänzt wurde, sprachen Watermann-Krass und Einrichtungs-Leiterin Martina Jürgens über aktuelle Herausforderungen in der Kinderbetreuung und die anstehende Revision des Kinderbildungsgesetzes auf Landesebene (KiBiz). Watermann-Krass informierte über die geplanten Verbesserungen, die durch die Revision unter anderem in den Bereichen Personaleinsatz und –planung angestrebt werden.
Anschließend traf sich Annette Watermann-Krass mit acht Kindern im Alter von fünf bis sechs Jahren und las ihnen eine spannende Geschichte über Ritter und Riesen vor, von der die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer sehr angetan waren. Das junge Publikum freute sich besonders über das Vorlesebuch, dass die Landtagsabgeordnete zum Ende ihres Besuchs dem Kindergarten schenkte.
„Das Vorlesen regt die Fantasie der Kinder an und weckt die Neugier auf Geschichten und Bücher“, so Watermann-Krass, „Dadurch wird auch die Freude am Lesen und die Lesekompetenz gestärkt. Es lohnt sich, für das Vorlesen zu werben und ich freue mich, diese Gelegenheit am Vorlesetag nutzen zu können.“

 
 

So erreichen Sie mich

Wahlkreisbüro

Willy-Brandt-Haus
Roonstr. 1 - 59229 Ahlen
Telefon: 02382/9144-50
Telefax: 02382/9144-70
E-Mail: info[at]watermann-krass.de
 

Bildergalerie

Bildergalerie

 

Mitglied werden

 

Video: Der Petitionsausschuss des Landtags NRW