Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass

Unterstützung für Maria Frieden

Gesundheit

Bild: Baldauf; Anne Gründkemeyer, Prof. Dr. med. Svenja Happe, A. Watermann-Krass, Bernh. Daldrup, Christoph Wolters

Bernhard Daldrup und Annette Watermann-Krass besuchten Reha-Klinik

"Der Grundsatz 'Reha vor Pflege' findet unsere volle Unterstützung", machte Bernhard Daldrup (SPD) bei seinem gemeinsamen Besuch mit Annette Watermann-Krass, (SPD) MdL, in der Fachklinik Maria Frieden in Telgte deutlich. Verwaltungsdirektor Christoph Wolters, Chefärztin Prof. Dr. med. Svenja Happe und Anne Gründkemeyer aus dem Geschäftsbereich Geriatrie und Rehabilitation erläuterten in einem ausführlichen Gespräch die aktuelle Situation der geriatrischen Reha-Kliniken und die Situation in Telgte.

Neben den unzureichenden Pflegesätzen, die seit 1998 nicht erhöht worden seien, gebe es auch strukturelle Probleme. Das Interesse von Krankenkassen auf der einen und der Pflegeversicherung auf der anderen Seite an einer guten geriatrischen Rehabilitation sei auf Grund der Finanzierungsstrukturen sehr begrenzt. Daldrup und Watermann-Krass zeigten Verständnis für den Schritt der geriatrischen Häuser und wollten mit ihren Möglichkeiten eine gute Verhandlungslösung unterstützen.

Natürlich spielte auch die große Bedeutung der Einrichtung für Telgte und den Kreis Warendorf eine Rolle.
Angefangen von der besseren Absicherung der Geriatrie im Krankenhausförderplan bis zur regionalen Versorgung im Münsterland wurden verschiedene Aspekte der Unterstützung diskutiert. Prof. Svenja Happe skizzierte die Entwicklungsperspektiven der neurologischen Rehabilitation. In dem Gespräch wurde nochmals deutlich, dass die Rehabilitation im Alter wichtig sei, um den Weg ins Pflegeheim nach einer Operation zu verhindern oder herauszuschieben. "Pflegeheime sollten immer am Ende der Hilfskette stehen", stellten Daldrup und Watermann-Krass übereinstimmend fest..
 
Die beiden SPD-Politiker sagten der Klinik ihre Unterstützung zu. eine gemeinsame Initiative der im Rat vertretenen Parteien für Maria Frieden sei ebenfalls eine gute Unterstützung.

 

 

Homepage SPD-Kreisverband Warendorf

 

So erreichen Sie mich

Wahlkreisbüro

Willy-Brandt-Haus
Roonstr. 1 - 59229 Ahlen
Telefon: 02382/9144-50
Telefax: 02382/9144-70
E-Mail: info[at]watermann-krass.de
 

Bildergalerie

Bildergalerie

 

Mitglied werden

 

Video: Der Petitionsausschuss des Landtags NRW