Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass

14.03.2014 in Familie und Jugend

SPD zu Besuch beim Sozialdienst Katholischer Frauen

 
Arnkens-Homann, Esper, Pues, Watermann-Krass, Brzeska, Blömker, Richard

„Für Frauen und Familien bietet der Sozialdienst Katholischer Frauen mit seinen vielfältigen Angeboten einen wertvollen Baustein in der Beratungslandschaft im Kreis Warendorf“, waren sich Annette Watermann-Krass und Franz-Ludwig Blömker beim Besuch des SKF einig. Gemeinsam mit der Kreistagsfraktionsvorsitzenden, Dagmar Arnkens-Homann trafen sich die SPD-Landtagsabgeordnete und der SPD-Kandidat für das Amt des Landrats mit der SKF-Geschäftsführerin Susanne Pues, Vorstandsmitglied Luise Richard und der stellvertretenden Leiterin des Mutter-Kind-Hauses in Ahlen, Monika Brzeska, zu einem Fachgespräch. Geschäftsführerin Susanne Pues erläuterte in einem einleitenden Vortrag die Entwicklung des SKF und die heutigen Arbeitsschwerpunkte, die für den Kreis Warendorf insbesondere in der Schwangerschaftsberatung, der Betreuung des Mutter-Kind-Hauses und der ambulanten Familienhilfe und Beratung liegen.

 

30.07.2013 in Familie und Jugend von SPD-Kreisverband Warendorf

Wir machen Politik für Familien, die Union für den Papierkorb

 

Am Mittwoch tritt der Rechtsanspruch auf einen Kinderbetreuungsplatz ab eins in Kraft. Das hatte die SPD 2007 durchgesetzt. Ab Mittwoch wird es auch das Betreuungsgeld geben. Das hatten CDU und CSU durchgesetzt. Aber nur sehr wenige Eltern wollen das in Anspruch nehmen.

Nach dem SPD-Stufenplan werden wir darum:

  • 200.000 zusätzliche Plätze bis 2017 schaffen. Und den Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz erweitern. Das finanzieren wir mit dem Verzicht auf das Betreuungsgeld;
  • die Qualität erhöhen: bessere Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen und Erziehen, kleinere Gruppen;
  • schrittweise die Gebühren abschaffen. Eltern sparen durchschnittlich damit 160 Euro im Monat. Im Jahr sind das rund 1.900 Euro.
 

14.06.2013 in Familie und Jugend

Landtagsabgeordnete unterstützt 72h-Aktion des BDKJ

 
Watermann-Krass mit der Jugendbrille und Schülerinnen und Schülern der 5ten Klasse der Teamschule Drensteinfurt

„Die jungen Leute wollen gern mit anpacken und anderen Menschen und ihrer Gemeinde helfen. Es ist beeindruckend, dabei sein zu können“, fasst Annette Watermann-Krass ihre Eindrücke von der 72h-Aktion in Drensteinfurt zusammen. Die Landtagsabgeordnete unterstützte heute die 5er-Klassen der Teamschule Drensteinfurt bei Ihren Projekten zur 72h-Aktion des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend). Die 72h-Aktion findet vom 13.-16. Juni bundesweit statt und ist die größte Jugend-Sozialaktion in Deutschland. Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ engagieren sich über 4000 Gruppen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihren Gemeinden.

 

13.06.2013 in Familie und Jugend von SPD-Kreisverband Warendorf

Spannender Ausflug

 

Kindergarten Roland fährt zum Vier-Jahreszeiten-Park

"Auf zum Vier-Jahreszeiten-Park nach Oelde", hieß es heute morgen für 45 Kinder mit Erzieherinnen und weiteren Eltern, um dort Neues zu erkunden. Die Fahrt wurde mit Unterstützung der Roländer SPD organisiert, Peter Trippmaker und Tönne Drögemöller halfen beim Programm und Organisation und SPD-Bundestagskandidat Bernhard Daldrup sorgte für ein schöne Wegzehrung für die Jüngsten.

 

11.09.2012 in Familie und Jugend

„Wenn wir Prävention ernst nehmen wollen, müssen wir immer vom Kind aus denken.“ AWO-KiTa-Besuch in Warendorf

 
Annette Watermann-Krass, Monika Tussing, Dr. Erich Tertilt

Ganztagsbetreuung, Sprachförderung, Integration – Annette Watermann-Krass war beeindruckt vom großen Angebot der AWO-KiTa in Warendorf. Bei ihrem Besuch informierte sich die Landtagsabgeordnete jetzt über das neu eingerichtete Familienzentrum der AWO und die Auswirkungen von KiBiZ und U3-Ausbau. Begleitet wurde sie von Erich Tertilt, SPD-Ratsmitglied in Warendorf.

 

So erreichen Sie mich

Wahlkreisbüro

Willy-Brandt-Haus
Roonstr. 1 - 59229 Ahlen
Telefon: 02382/9144-50
Telefax: 02382/9144-70
E-Mail: info[at]watermann-krass.de
 

Bildergalerie

Bildergalerie

 

Mitglied werden

 

Video: Der Petitionsausschuss des Landtags NRW