Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass

23.05.2016 in Jugend

Philipp Woschek vertritt Annette Watermann-Krass im Jugendlandtag

 
Philipp Woschek aus Sendenhorst besprach jetzt alles Wichtige zum Jugendlandtag mit Annette Watermann-Krass.

In gut einem Monat ist es soweit: Vom 23. bis 25. Juni vertritt Philipp Woschek aus Sendenhorst die Abgeordnete Annette Watermann-Krass bei ihrer Arbeit im Düsseldorfer Landtag. Als er den Bewerbungsaufruf zum Jugendlandtag sah, fühlte sich der 19-jährige BWL-Student gleich angesprochen. Seine Erwartungen sind hoch, das vermittelte Philipp Woschek der ebenfalls aus Sendenhorst stammenden Annette Watermann-Krass bei ihrem Kennenlern-Treffen. „Ich will wissen, wie Politik funktioniert, wie der parlamentarische Apparat aussieht, wie das System läuft“, so Woschek. Er finde es schade, dass viele junge Leute in seinem Alter so wenig über Politik wissen. „Wir müssen den Leuten klarmachen, wie wichtig es ist, kritisch zu denken. Und sie müssen auch sehen, dass es etwas bringt, sich einzusetzen.“ Beide sind sich einig, dass man demokratische Prozesse schon in der Schulzeit oder früher anwenden sollte.

 

 

29.04.2016 in Jugend

Annette bringt SchülerInnen der Overbergschule Ahlen in den Landtag

 
Die Schülerinnen und Schüler der Overbergschule mit Lehrerin Anne-Marie Schulte-Hötte beim Girls' Day im Landtag.

Die Spannung war groß: Auf Einladung von Annette Watermann-Krass waren in dieser Woche zehn Schülerinnen und Schüler von der Overbergschule in Ahlen mit ihrer Lehrerin Anne-Marie Schulte-Hötte beim Girls' Day im Landtag in Düsseldorf.

Die Infoveranstaltung und das Kennenlernen der Berufsbilder in der Wandelhalle haben die Jugendlichen mit Interesse verfolgt, so berichteten sie im Nachhinein noch über ihre Aufregung bei der Plenarsitzung. Auch an den Ständen waren sie mit Eifer und Interesse dabei. Abgesehen von der Aufregung über den Besuch im Landtag: Vielleicht gab es tatsächlich Anregungen für eine berufliche Orientierung? Dann hätte sich der Besuch wirklich gelohnt. 

 

16.06.2015 in Jugend

Lennart Hegemann nahm am Jugendlandtag NRW teil

 
Lennart Hegemann (2. v.r. vorne) saß beim Jugendlandtag auf dem Platz von Annette Watermann-Krass

"Ich denke, dass man Politik an kaum einem anderen Ort so hautnah erleben kann, wie beim Jugendlandtag. Man bekommt genaue Einblicke hinter die Fassaden“, schildert Lennart Hegemann seinen Eindruck vom Jugendlandtag NRW 2015. Die Gymnasiast aus Oelde-Lette nahm auf Einladung der SPD- Landtagsabgeordneten Annette Watermann- Krass an der dreitägigen Veranstaltung im Düsseldorfer Landtag teil. Bei der Simulation der Parlamentsabläufe trafen 237 Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren aus ganz NRW zusammen, bildeten Fraktionen, nahmen an Ausschusssitzungen und Expertenanhörungen teil und fassten anschließend im Plenum Beschlüsse, mit denen sich nun die „richtigen“ Abgeordneten befassen werden.

 

06.05.2015 in Jugend

Lennart Hegemann vertritt Annette Watermann-Krass im Landtag NRW

 
Annette Watermann-Krass, Lennart Hegemann

Mitte Juni wird der Landtag drei Tage lang von Jugendlichen aus ganz NRW übernommen. Beim Jugendlandtag 2015 kommen erneut junge Menschen zwischen 16 und 20 Jahren aus allen Landesteilen zusammen, um auf den Stühlen der Abgeordneten Platz zu nehmen und Politikluft zu schnuppern. Lennart Hegemann aus Oelde-Lette freut sich schon auf seine Teilnahme am Jugendlandtag. Er nimmt für die SPD-Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass an der politischen Bildungsveranstaltung teil.

 

14.05.2014 in Jugend

Jetzt bewerben für den nächsten „Jugend-Landtag“

 

Vom 04. - 06. September 2014 ist in Düsseldorf der 6. Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen geplant. Jugendliche aus ganz NRW im Alter zwischen 16 bis 20 Jahren können dann auf den Stühlen der Abgeordneten im Plenarsaal und in den Sitzungssälen Platz nehmen.

Der Jugend-Landtag ist eine dreitägige Veranstaltung mit Übernachtung in der Jugend-herberge auf der gegenüberliegenden Rheinseite und Verpflegung im Landtagsrestaurant. Sämtliche Kosten werden vom Landtag übernommen. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende oder junge Berufstätige direkt bei Annette Watermann-Krass (SPD).

 

So erreichen Sie mich

Wahlkreisbüro

Willy-Brandt-Haus
Roonstr. 1 - 59229 Ahlen
Telefon: 02382/9144-50
Telefax: 02382/9144-70
E-Mail: info[at]watermann-krass.de
 

Bildergalerie

Bildergalerie

 

Mitglied werden

 

Video: Der Petitionsausschuss des Landtags NRW