Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass

SPD-Abgeordnete im Gespräch mit Kleingärtnern

Allgemein

Zu einem Gespräch über die aktuelle Situation der Kleingartenvereine im Kreis Warendorf trafen sich die SPD-Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass und der Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup mit Vertreterinnen und Vertretern des Bezirksverbands der Kleingärtner im Kreis Warendorf. Bezirksvorsitzender Rolf Rosendahl begrüßte die SPD-Abgeordneten im Verbandsheim in Ahlen.

Rosendahl stellte zu Beginn den Bezirksverband vor, der 21 Vereine mit 28 Anlagen und 900 Einzelgärten betreut und damit knapp 1500 Mitgliedern im ganzen Kreis Warendorf. Die Belegungsquote der Anlagen liege bei fast 100 Prozent, so der Bezirksvorsitzende.

Watermann-Krass und Daldrup drückten ihre Anerkennung für die Leistungen der Kleingärtner aus: "Die Kleingärten erfüllen gleich mehrere wichtige Zwecke", betonten die Abgeordneten, "Sie bieten wohnungsnahen Erholungsraum, Möglichkeiten zum Eigenanbau von Obst und Gemüse, öffentliche Grünflächen und innerstädtischen Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Über diese Aufgaben hinaus leisten die Kleingartenvereine aber auch einen wesentlichen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration, beispielsweise von Migrantinnen und Migranten."

Im Verlauf des Gesprächs ging es unter anderem um Pläne, eine Kleingartenanlage in der Stadt Warendorf zu etablieren. Hier sei bisher keine einzige Anlage, die Nachfrage sei aber durchaus vorhanden, so Rosendahl.

Annette Watermann-Krass stellte die Landeshaushaltsansätze für die Fördermittel für Dauerkleingartenanlagen im kommende Jahr vor und betonte, dass insbesondere Fördermittel für Modellprojekte zu zukunftsweisenden Themen wie dem demografischen Wandel oder dem Bereich Migration und Integration ab 2015 vorgesehen seien. Solche Modellprojekte würden beispielsweise in der Kleingartenstudie des Landes NRW beschrieben, so Watermann-Krass.

Am Ende bedankten die Gäste von der SPD sich für das informative Gespräch und sagten ihre fortgesetzte Unterstützung für die Anliegen der Kleingärtner zu.

Bild: v. l. Peter Vogt, Jessica Zaremba, Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass , Rolf Rosendahl, Norbert Klunkelvoth, Werner Vieting, Bundestagsabgeordneter Bernhard Daldrup

 

Homepage SPD-Kreisverband Warendorf

 

So erreichen Sie mich

Wahlkreisbüro

Willy-Brandt-Haus
Roonstr. 1 - 59229 Ahlen
Telefon: 02382/9144-50
Telefax: 02382/9144-70
E-Mail: info[at]watermann-krass.de
 

Bildergalerie

Bildergalerie

 

Mitglied werden

 

Video: Der Petitionsausschuss des Landtags NRW