Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass

Schafzucht im Hobby – Landtagsabgeordnete besucht Texelschafzüchter aus Ahlen

Wahlkreis

Sophia Beckord, Annette Watermann-Krass, Bernd Brüggemann

Nachdem sie sich auf der Landesebene bereits mehrfach mit dem Thema Schafhaltung beschäftigt hatte, besuchte nun die Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass die Schafzucht des Ehepaares Bernd und Christel Brüggemann in Ahlen. Hier wollte sie sich einmal vor Ort informieren, wie es um die Schafzucht steht. Nach der freundlichen Begrüßung begab man sich zum Austausch in das Arbeitszimmer des Ehepaares, in dem die Vielzahl von Urkunden und Auszeichnungen für die Schafzucht bereits auf die Erfahrung und den Erfolg der Texelschafzüchter schließen ließen.

Das Ehepaar Brüggemann, das auf eine 41-jährige Zuchterfahrung zurückblicken kann, zählt 60 Mutterschafe zu seiner Zucht. Die Zucht habe das Ehepaar neben dem normalen landwirtschaftlichen Betrieb aufgebaut und als Hobby weiter betrieben, berichtete Christel Brüggemann. Die Arbeit habe sich das Ehepaar weitestgehend geteilt.

Das Texelschaf ist ein reines Fleischschaf. Um die Zucht weiterhin zu  verbessern, versuche man, die Blutlinie und die Fleischqualität des Texelschafs zu optimieren, sowie den Fettanteil zu verringern, erklärte Bernd Brüggemann im weiteren Gespräch. Die erhöhte Qualität werde allerdings im Handel kaum honoriert, so dass die Erträge der Zucht immer geringer ausfallen. Darüber hinaus würden eine Vielzahl von Auflagen und Bürokratie ein erfolgreiches Geschäft erschweren, so Brüggemann.

Annette Watermann-Krass erkundigte sich nach Möglichkeiten, über direkte Vermarktung und Kooperationen mit der lokalen Gastronomie eine weitere Einnahmequelle zu generieren. Im Anschluss an das Gespräch stattete die Landtagsabgeordnete dem Stall noch einen Besuch ab. Hier waren bereits viele Lämmer unterwegs und auch zahlreiche trächtige Muttertiere waren zu sehen. Watermann-Krass bedankte sich bei Bernd und Christel Brüggemann für das informative Gespräch und den schönen Besuch.

 
 

So erreichen Sie mich

Wahlkreisbüro

Willy-Brandt-Haus
Roonstr. 1 - 59229 Ahlen
Telefon: 02382/9144-50
Telefax: 02382/9144-70
E-Mail: info[at]watermann-krass.de
 

Bildergalerie

Bildergalerie

 

Mitglied werden

 

Video: Der Petitionsausschuss des Landtags NRW