Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass

Integration Aufgabe der gesamten Gesellschaft

Gesellschaft

Halbjahresgespräch der SPD mit Weihbischof Dr. Stefan Zehkorn und Dechanten der katholischen Kirchengemeinden

Zu ihrem regelmäßigen Meinungsaustausch trafen sich Vertreter der katholischen Kirche mit Mitgliedern des SPD-Kreisvorstandes, um aktuelle gesellschaftspolitische Fragen zu diskutieren. Im Mittelpunkt des Halbjahresgespräches standen Fragen von Migration und Integration. Es ging auch darum, wie die katholische Kirche als wichtiger Schulträger die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund unterstützen kann. 

In der angenehmen Atmosphäre des Hofes Lohmann in Freckenhorst wurde über die Herausforderungen des demografischen Wandels ebenso gesprochen wie über die politischen Herausforderungen angesichts einer zunehmenden gesellschaftlichen Spaltung.

Weihbischof Dr. Stefan Zehkorn und Kreisdechant Lenfers erläuterten zu Beginn des Gesprächs die Arbeit des Hofes Lohmann, der als Integrationsbetrieb Menschen mit und ohne Behinderungen beschäftige. Die Integration von Menschen mit Behinderungen sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, waren sich die Beteiligten einig, alle staatlichen Ebenen müssten folglich auch an deren Finanzierung beteiligt werden.

An dem Gespräch nahmen seitens der Kirche Weihbischof Dr. Stefan Zehkorn, die Dechanten Wilhelm Buddenkotte, Sendenhorst (Dekanat Ahlen); Michael Mombauer, Ostbevern (Dekanat Warendorf) sowie Michael Spanke vom, Kreisdekanat Warendorf teil.

Die SPD war mit Bernhard Daldrup, Kreisvorsitzender; Annette Watermann-Krass, Landtagsabgeordnete; Mechtild Bürsmeier-Nauert, Finanzbeauftragte; Detlef Ommen,stellv. Landrat; Thomas Dahlmann, Geschäftsführer und Manuela Esper, Mitarbeiterin vom SPD-Kreisverband Warendorf vertreten.

Auf dem Foto von links nach rechts :Bernhard Daldrup, Weihbischof Dr. Stefan Zehkorn, Annette Watermann-Krass, Detlef Ommen, Thomas Dahlmann, Mechtild Bürsmeier-Nauert, Michael Spanke, Wilhelm Buddenkotte, Michael Mombauer.

 

 

Homepage SPD-Kreisverband Warendorf

 

So erreichen Sie mich

Wahlkreisbüro

Willy-Brandt-Haus
Roonstr. 1 - 59229 Ahlen
Telefon: 02382/9144-50
Telefax: 02382/9144-70
E-Mail: info[at]watermann-krass.de
 

Bildergalerie

Bildergalerie

 

Mitglied werden

 

Video: Der Petitionsausschuss des Landtags NRW