Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass

"Die SPD-regiert - das Land kommt voran" - SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi im Kreis Warendorf

Bundespolitik

SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi und Bundestagsabgeordneter Bernhard Daldrup

Voll besetzt war der Veranstaltungssaal im Hotel "Im Engel" in Warendorf. Rund 80 Besucherinnen und Besucher wollten den Vortrag der SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi zur Arbeit der SPD in der Großen Koalition hören.

Fahimi blickte zurück auf die ersten anderthalb Jahre Große Koalition in Berlin und resümierte: "2014 war ein sozialdemokratisches Jahr. Wir haben zentrale Forderungen durchgesetzt und gute sozialdemokratische Politik gemacht“. Das gelte natürlich vor allem für die Themen Rente und Mindestlohn. Dass die SPD sich klar positioniere und ihre Themen auf die Agenda brächte, führe dazu, dass die Grundlinien der Großen Koalition erkennbar sozialdemokratisch geprägt seien. Themen wie Gute Arbeit, Familienpolitik und bezahlbares Wohnen stünden im Mittelpunkt. Fahimi machte aber auch klar, dass trotz der vielen Erfolge, die die SPD in Berlin bereits feiern konnte, noch viel zu tun bleibe.

Bernhard Daldrup freute sich vor allem darüber, dass mit der SPD wieder eine starke Stimme für die Kommunen in Berlin vertreten sei. Fahimi und Daldrup waren sich einig, dass die Motivation weiterhin groß sei, zentrale SPD-Forderungen voran zu treiben. Zukunftsthemen wie die Energiepolitik in Zusammenklang mit der Industriepolitik bildeten neben der Modernisierung von Arbeitszeitregelungen wichtige Kernbereiche der Arbeit der kommenden Jahre, erklärte Fahimi. Aktuell sei vor allem die Frage der Kosten der Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen und Asylbewerbern eine große Herausforderung, bei der der Bund die Länder und Kommunen nicht im Stich lassen dürfe. Hier waren sich Daldrup und Fahimi einig.

Zum Abschluss des Abends beantwortete die Generalsekretärin Fragen aus dem Publikum. Themen waren auch hier die Asylpolitik aber auch die Sicherung einer auskömmlichenRente heute und für zukünftige Generationen.

 

Homepage SPD-Kreisverband Warendorf

 

So erreichen Sie mich

Wahlkreisbüro

Willy-Brandt-Haus
Roonstr. 1 - 59229 Ahlen
Telefon: 02382/9144-50
Telefax: 02382/9144-70
E-Mail: info[at]watermann-krass.de
 

Bildergalerie

Bildergalerie

 

Mitglied werden

 

Video: Der Petitionsausschuss des Landtags NRW