Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass

Detlef Ommen wird Mitglied im Regionalrat des Regierungsbezirks Münster

Allgemein

Die Wahlen sind vorbei und die Kommunalparlamente im Kreis Warendorf haben sich konstituiert. Doch neben den Räten und dem Kreistag gibt es weitere politische Gremien, die es zu besetzen galt. Dazu gehört auch der Regionalrat Münsterland - ein Gremium für den Regierungsbezirk Münster, in dem über die Aufstellung des Regionalplans im Münsterland entschieden wird.

Die SPD im Kreis Warendorf wird dort zukünftig durch Detlef Ommen aus Sendenhorst vertreten sein. Als Vorsitzender des Planungsausschusses, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion und ehemaliger stellvertretender Landrat bringt Ommen die nötige politische Erfahrung für diese neue Aufgabe mit: "Ich freue mich auf die Arbeit im Regionalrat. Die Vernetzung und gemeinsame Vertretung von sozialdemokratischen Positionen im Münsterland habe ich während der letzten Kreistagsperioden bereits im Zweckverband SPNV Münsterland kennen und schätzen gelernt. Ich werde mich mit dem gleichen Engagement in die Arbeit im Regionalrat einbringen und dafür einsetzen, dass wir im Münsterland und besonders im Kreis Warendorf eine vernünftige und nachhaltige Raum- und Verkehrsplanung machen können."

Im Regionalplan  werden die regionalen Ziele der Raumordnung und Landesplanung für die Entwicklung des Münsterlands festgelegt. Der Regionalrat entscheidet dabei maßgeblich u. a. über die kommunalen Entwicklungsmöglichkeiten und berät z.B. die Förderprogramme auf den Gebieten des Städtebaus, der Landschaftspflege, der Kunst- und Kulturförderung sowie der Altlastensanierung und wirkt an der Verkehrsinfrastrukturplanung für Schiene und Straße mit.

Bisheriges Mitglied der Kreis-SPD im Regionalrat war Bundestagsabgeordneter Bernhard Daldrup, der seit 1992 im Gremium aktiv und in den letzten 18 Jahren Vorsitzender der SPD-Fraktion im Regionalrat war.

 

Homepage SPD-Kreisverband Warendorf

 

So erreichen Sie mich

Wahlkreisbüro

Willy-Brandt-Haus
Roonstr. 1 - 59229 Ahlen
Telefon: 02382/9144-50
Telefax: 02382/9144-70
E-Mail: info[at]watermann-krass.de
 

Bildergalerie

Bildergalerie

 

Mitglied werden

 

Video: Der Petitionsausschuss des Landtags NRW