Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass

Daldrup und Watermann-Krass im Gespräch mit IHK

Allgemein

Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt, aktuelle Konjunkturentwicklungen und die Wertschöpfung in der Region waren nur einige der Themen, die der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup und seine Landtagskollegin Annette Watermann-Krass beim turnusmäßigen Gespräch mit Wieland Pieper, Geschäftsbereichsleiter für Industrie und Unternehmensförderung bei der IHK Nord-Westfalen besprechen konnten. 

„Junge Menschen müssen früher und besser darüber informiert werden, welche Chancen ihnen eine Ausbildung eröffnet“, so Watermann-Krass, „Gerade hier im Kreis Warendorf haben wir mit dem produzierenden Gewerbe ja einen starken Standort. Wir müssen aber auch alle Potentiale der nächsten Generation nutzen und zum Beispiel mehr junge Frauen für technische und naturwissenschaftliche Berufe begeistern.“ Wieland Pieper bestätigte, dass sich Unternehmen intensiv um den Fachkräftenachwuchs bemühen müssten. "Es gibt aber auch bereits viele gute Beispiele im Kreis Warendorf", so Pieper. Hier seien zum Beispiel die Tage der offenen Lernwerkstatt in Beckum zu nennen. 
  
Daldrup erkundigte sich nach der Situation der Unternehmen im Kreis und betonte die Potentiale der Region: „Das Münsterland hat viel zu bieten. Wir müssten uns allerdings als Region noch mehr profilieren“, so Daldrup. „Dazu gehört auch, dass wir Themen wie die Mobilität noch stärker in den Blick nehmen und die Region sich hier noch besser für die Zukunft aufstellt.“ 

Eine bessere Profilierung sei auch aus Sicht der Wirtschaft nötig, um sich gegenüber anderen Regionen langfristig behaupten zu können, ergänzte Pieper. Zum Beispiel im Bereich der erneuerbaren Energien könnte das Münsterland als Modellregion fungieren, waren sich die Gesprächspartner einig. Der gute Austausch zwischen Politik und IHK soll auch in Zukunft fortgesetzt werden.

 

 

Homepage SPD-Kreisverband Warendorf

 

So erreichen Sie mich

Wahlkreisbüro

Willy-Brandt-Haus
Roonstr. 1 - 59229 Ahlen
Telefon: 02382/9144-50
Telefax: 02382/9144-70
E-Mail: info[at]watermann-krass.de
 

Bildergalerie

Bildergalerie

 

Mitglied werden

 

Video: Der Petitionsausschuss des Landtags NRW